Aktuelles

  • Katharina Novy (2016): Spiel der Wirtschaft - Wirtschaft spielen. Feministische Wirtschaftsalphabetisierung mittels Psychodrama.

    In diesem Artikel stelle ich die feministische Bildungsarbeit zu Wirtschaftsthemen, die ich meist gemeinsam mit Eva Klawatsch-Treitl durchführe, anhand konkreter Beispiele dar. Es wird gezeigt und argumentiert, wie mittels psychodramatischer Zugänge - Rollenspiel, Aufstellungen, Soziometrischer Aktivitäten - Prozesse in Gang gesetzt werden, um hegemoniale und androzentrische Sichtweisen von Wirtschaft in Frage zu stellen. 

    Der Artikel ist hier erschienen:

    Sabine Kern und Sabine Spitzer-Prochazka (Hrsg.) (2016): Doing Gender. Konzepte für ein geschlechtersensibles Psychodrama. Wiesbaden: Springer.  149 - 162 (=Sonderheft 8/2016 der Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie) 

    DOI 10.1007/s11620-016-0362-9.

      Artikel zum Downloaden
[Alle aktuellen Meldungen im Überblick]
Home Über mich Kontakt Impressum